Auswahl:
 Fachvortrag: Energiewende im Eigenheim

Fachvortrag: Energiewende im Eigenheim

Gerold Weber Solartechnik lädt zu einem Vortrag über Dachs-Blockheizkraftwerke und Fotovoltaikanlagen ein.

Typ:    Workshop
Kategorie:    Bauen & Wohnen |
Wann:    Neue Termine in Kürze, oder fragen Sie direkt den Veranstalter
 
Veranstalter:    Gerold Weber Solartechnik GmbH
77855 Achern
(07841) 6 01 49-0
Email: info@webersolar.de
Internet: http://www.geroldwebersolartechnik.de

Zu einem Vortrag „Die Energiewende im Eigenheim“ über Dachs-Blockheizkraftwerke und Fotovoltaikanlagen lädt der Heizungs- und Solarfachbetrieb Gerold Weber Solartechnik am Donnerstag, 11. Juli, um 19.30 Uhr in die Gerberstraße 11 in Achern-Mösbach ein. Referent Gerold Weber erläutert die Technik und Funktionsweise dieser beiden Technologien, die es Hausbesitzern ermöglicht, umweltfreundliche, kostengünstige Energie zu erzeugen.

Möglichst viel Solarstrom für den eigenen Haushalt, vielleicht auch noch für das Elektroauto zu erzeugen: So lautet heute die Motivation, um eine Fotovoltaikanlage zu installieren. Da selbst erzeugter Solarstrom günstiger ist als Strom vom Energieversorger, sparen Solarstromerzeuger mit jeder Kilowattstunde, die sie vom eigenen Dach holen. Mit einem Solarstromspeicher lässt sich die Eigenversorgung mit Solarstrom noch steigern – eine Möglichkeit, die sich zunehmender Popularität erfreut. Elektrofahrzeuge werden mit entsprechenden Ladestationen „betankt“, die einfach beim Eigenheim oder Gewerbebetrieb installiert werden können. Bei Gerold Weber Solartechnik kann eine Ladestation in Augenschein genommen werden.

Blockheizkraftwerke erzeugen in erster Linie Strom. Dabei fällt jedoch Wärme an, genauso wie im Großkraftwerk. Anders als bei diesen, kann die Wärme vom Dachs-BHKW aber im Haus genutzt werden und wird nicht in die Luft oder in Gewässer entsorgt. Das macht diesen Energieerzeuger extrem effizient. „Erst 2016 hat der Bund die Förderbedingungen deutlich verbessert, vor allem für kleinere Anlagen“, sagt Gerold Weber. Über finanzielle Fördermöglichkeiten für Dachs-BHKW, Fotovoltaikanlagen und Solarstromspeicher wird er an dem Abend ebenfalls berichten.

Üblicherweise entscheiden Hausbesitzer sich für eine der beiden Technologien. „Ein Dachs-BHKW ist allerdings die ideale Ergänzung zur Solarstromanlage“, sagt Weber. „Es fängt die jahreszeitlichen Schwankungen auf, weil es dann auf Hochbetrieb läuft, wenn die PV-Anlage wenig Energie erzeugt, nämlich im Winter.“

Eine ausführliche Beschreibung und ggf. Anmeldung finden Sie unter folgendem Link: